Grandiose Musik und ein überaus spielfreudiges Ensemble: Das Stück feierte Premiere Theater am Engelsgarten und spielt im Dezember im Opernhaus.
Auf seiner Lesereise zum Buch, in dem er seine viel beachtete Haft in der Türkei schildert, kam der Journalist Deniz Yücel auch in die Börse. Dabei wurde klar: Seine Wut ist politisch, seine Kritik sachbezogen und er weiß sich zu inszenieren.
Das Saxophon wurde 2019 zum Instrument des Jahres gewählt. Im Dezember wird diesem besonderen Instrument in vielen Locations gefrönt.
In seinem psychologischen Krimi „Fliege fort, Fliege fort“ erkennt der Leser das Dunkle erst auf den zweiten Blick.
Die Verbrechen an den Armeniern waren ein Lebensthema des Elberfelder Schriftstellers Armin T. Wegner, das ihn auch persönlich umtrieb. Mit seinem erst jetzt veröffentlichten „Totenlied“ hat er dazu eine literarische Form gefunden, die in einer Urlesung mit Konzert beeindruckte.
Agenten, die nackt für Fotos posen, Bulldozer, die Bilder unterpflügen. Kuratorin Inke Arns spricht über die ungewöhnlichen Methoden von Nachrichtendiensten, um gegen Performancekunst vorzugehen.
Ein bunter Mix aus Folk-Songs, Metal-Stücken und Alben voll gothischem Pathos.
Als partizipativer Teil des Festivals setzt der Film von Jo Parkes drei Wuppertaler Orte in Szene. Starke Bilder spielen zwischenmenschliche Prozesse durch.
In Wuppertal ist die Schutzquote für viele Krankheiten gesunken, weil immer weniger Kinder geimpft sind.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal