Am 20. Juni vor 200 Jahren wurde Jacques Offenbach geboren. Zur Feier finden im Rahmen des Jacques Offenbach Festivals verschiedene Konzerte, Diskussionen und Theateraufführungen statt.
Einen bunten Mix aus Musik und internationaler Küche, sowie die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, gab es beim Nachbarschaftsfest an der Wolkenburg.
Frauen sind gern gesehen in der katholischen Kirche, doch Anerkennung für ihre Arbeit erfahren sie bislang wenig, sagt Christine Mayr-Lumetzberger. Wie sie das ändern will, erzählt sie im Interview.
Anlässlich der zahlreichen Fälle sexuellen Missbrauchs und den anschließenden Vertuschungen, bei denen vorwiegend Männer zu Tätern wurden, kommt die Frage auf, ob Frauen die Kirche regieren sollten.
Drei Jahre nach „Victoria“ legt Sebastian Schipper ein europäisches Roadmovie mit „Dunkirk“-Star Fionn Whitehead vor.
Sie lotet radikal das Potential ihres Mediums aus, ist experimentell und subversiv – sechs von Monika Baers Werken werden im Kunstmuseum Bonn ausgestellt.
Das Kunstmuseum Solingen zeigt in einer Ausstellung die Werke der Malerin aus Tirol neben zeitgenössischen Werken. Das verbindende Element ist die Darstellung von Bergen.
Voller nostalgischer Erinnerung an die Glanzzeiten Hollywoods und des Musicals: Das Tic Theater im Atelier Unterkirchen zeigt „Singin‘ in the Rain“ in einer Inszenierung von Ralf Buddes.
Der britische Regisseur inszeniert die beliebte Mozart-Oper mit einem spielfreudigen Ensemble und einem beschwingten Orchester.
Imame haben die absolute Autorität in Glaubensfragen. Dadurch werden Moscheen oft mit strikten Hierarchien assoziiert. Wie aber eine progressivere Moschee aussehen kann, beschreibt Seyran Ateş am Beispiel der Ibn Rushd-Goethe Moschee in Berlin.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal