Über die musikalischen Neuerscheinungen von Lubomyr Melnyk, Hauschka, Nicola Cruz und Dylan Jones‘ David-Bowie-Biografie.
Die Kunsthalle würdigt den bedeutenden Berner Ausstellungsmacher, der mit der von ihm kuratierten wegweisenden documenta 1972 und seinen Themenausstellungen Kunstgeschichte geschrieben hat.
Marie-Lena Kaiser ist eine junge, in Essen lebende Choreografin, hat 2018 das Stipendium des Pina Bausch Fellowships erhalten und zeigt derzeit ihr erstes abendfüllendes Stück „Ariodante“.
Kein Ausweg aus der Tretmühle. Mirjam Loibl inszeniert John Osbournes schmerzhaft realistisches Gesellschaftsdrama losgelöst von Zeit und Raum.
Guter Rock’n’Roll bevorzugt heißes Wasser statt kühler Drinks. Carsten Steffens bevorzugt Solingen statt New York. Im Gespräch gibt der Betreiber der Rock City Studios Einblick in Handwerkszeug und Seelenleben eines Profis für den guten Ton.
Das nächste Jahr steht in Köln von Anfang an unter dem Motto „Yes, We Can Can“, im Zeichen des Kölner Komponisten Jacques Offenbach.
Ziviler Ungehorsam ruft seit Jahrzehnten innovative Formen des Journalismus und der Kunstproduktion hervor. Beispiele aus Deutschland.
Das Aufgabenspektrum der österreichischen Bundeseinrichtung führt vor Augen, wie vielfältig humanitäre Hilfsmaßnahmen sind – und wie dringend sie bleiben.
Verein erforscht die sozialen Bewegungen Wuppertals und des Bergischen Landes und erinnert an Menschen, die Widerstand gegen die NS-Diktatur geleistet haben. Auch die Gegenwart hat der Verein im Blick.
Die Ausstellung im Haus der Integration zeigt Porträts von Geflüchteten und möchte wissen, was ihnen Heimat bedeutet. Zur Eröffnung am 30.11.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal