In der Klimafrage geben Ignoranz und Alarmismus reichlich Anlass für Spott und gegenseitige Schuldzuweisungen. So verführerisch das ist, es hilft nichts.
Die neue engels-Ausgabe ist da: Beiträge zu Film, Theater, Kunst, Musik und unser Dezember-Thema „Prima Klima".
In der Bandfabrik befasst sich eine szenische Lesung mit dem Angstthema Demenz. Während Poetry-Slammer Torsten Sträter Komik in der Banalität der Dinge findet, erzählt der Film „Blind & hässlich“ eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
Eine Fantasiewelt voller Schrecken, von Jean Genet. In die Kleidung ihrer Hausherrin gehüllt, spielen die Dienstmädchen schön und reich, mächtig oder devot. Sie wollen ausbrechen aus ihren Rollen und Verhältnissen.
Das Musical nach dem Film von Billy Wilder führt auch musikalisch zurück in die 40er Jahre. Nach Dortmund wird es nun in Bonn aufgeführt.
Neues und Archivarisches vom A Certain Ratio, John Maus, Zazou / Bikaye / Cy 1, Throbbing Gristle, King Krule, Avishai Cohen und eine neue James-Brown-Biografie.
In „Die Politik der Demütigung – Schauplätze von Macht und Ohnmacht“ geht die Historikern Ute Frevert öffentlichen Beschämungen in den letzten Jahrhunderten nach, bis heute, wo das Internet als der neue Pranger fungiert.
An einem gar nicht so gemütlichen November-Abend treffen sich am Arrenberg die Bewohner in Restaurants, Cafés und gastfreundlichen WGs. Grund ist der Restaurant Day.
Die neue Spendenkampagne setzt eine klientelistische Kulturpolitik fort: Wem am Schauspielhaus etwas liegt, soll gefälligst zur Sanierung beisteuern. Ein Kommentar.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal