Nach dem Bienensterben hat nun das Vogelsterben eingesetzt. Dass Vögel aber weitaus intelligenter und wichtiger sind, als wir denken, zeigen Evolutionsbiologe Josef H. Reichholf in „Rabenschwarze Intelligenz“ und Jennifer Ackerman mit „Genies der Lüfte“.
Der 26-jährige Mohammed konnte aufatmen: Seine Ausbildung im Gastgewerbe ist in Deutschland anerkannt worden. Wie seine Schwester und sein Bruder arbeitet er in Wuppertal an seiner Zukunft.
Soraya wuchs im schweizerischen Tessin im Herman Hesse-Ort Montagnola auf. Mit 16 Jahren zog sie aus, um ihren eigenen Weg zu gehen, mit dem Ziel, Filmschauspielerin zu werden. Ihr erster Film führte sie nach Deutschland, die Liebe nach Wuppertal.
Manet (1832-1883) war ein Beobachter der großen gesellschaftlichen und politischen Umbrüche seiner Zeit, von denen die Ausstellung ebenfalls viel vermittelt.
Die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ ist bis zum 7. Januar im Café Ada zu sehen. Die Eröffnung am 2. Dezember zeigte: Wer sich in ungewöhnlicher Umgebung auf Bild und Text einlassen kann, darf sich auf eine wertvolle Ausstellung freuen.
Bei tanz.tausch treffen unterschiedlichste Tanzkompanien und KünstlerInnen aufeinander und bieten den Zuschauern fünf Tage lang außergewöhnliche Produktionen.
Das Beispiel Dänemark zeigt, dass der konsequente Ausbau erneuerbarer Energien nicht nur der Umwelt zugute kommt. Auch die Verbraucherkosten können sinken.
Im Wuppertaler Arboretum im Staatsforst Burgholz treffen Besucher auf Mammutbäume, Weihrauchzedern und weitere Baumarten aus aller Welt. Vielleicht entsteht hier ein vielfältiger Wald, der dem Klimawandel gewachsen ist.
Zwei Musicals, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: „Der Sandmann“ nach E.T.A. Hoffmann, mit Musik von Anna Calvi, wanderte von den Ruhrfestispielen nach Düsseldorf, und im Oktober feierte „Natürlich blond“ in Wuppertal Premiere.
Bedenklichen politischen Entwicklungen zum Trotz: Die Sensibilität für die Klimafrage wächst, sagt der Umweltökonom Reimund Schwarze. Er spricht mit uns über den menschlichen Beitrag zum Klimawandel und über Marktmechanismen, die den Klimaschutz fördern.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal