Die Maßnahme hat mittlerweile tausende Frauen vor gewalttätigen Expartnern geschützt. Die Einführung elektronische Fußfesseln in Deutschland ist umstritten.
Carl Schorlemmer, ein enger Freund von Marx und Engels, berichtet aus Sedan, wo zwei Wochen zuvor die französische Armee im Krieg mit Deutschland eine schwere Niederlage erlitten hatte.
Ab 1. August 2024 sollen im Bereich der kulturellen Bildung Honoraruntergrenzen getestet werden. Die anderen Sparten, also Musik, Literatur, Theater und Kunst, sollen ab Januar 2026 nachziehen.
Warum scheitert Deutschland bei der Prävention häuslicher Gewalt? Ein Blick auf erfolgreiche internationale Programme und lokale Defizite.
Am 11. August stellt Komponist und Improvisationskünstler Markus Stockhausen sein jüngstes Projekt „Celebration“ in Wuppertal vor.
Regisseur Joachim Lang stellte seinen Film Mit „Führer und Verführer“ im Odeon Kino in Köln vor.
Der Parcours durch acht Räume öffnet inspirierende Einblicke in den Denkkosmos eines subversiven Freigeistes, in einen anrüchigen Humor, hinter dem Bedrohliches lauert. Bis 8. September zu sehen.
Die Malerei von Katharina Grosse ist konzentriert und voller Wendungen: Sie zeigt nichts als Farbe, mit ausgreifendem Pinselduktus aufgetragen oder mittels Druckluft gesprayed. Bis 22. September zu sehen.
Natja Brunckhorsts Langfilmdebüt als Regisseurin, „Alles in bester Ordnung“, entstand 2022. Ihre zweite Regiearbeit läuft am 25. Juli in den Kinos an: „Zwei zu eins“ basiert auf realen Vorkommnissen. Im Interview spricht die Filmemacherin über die Dreharbeiten.
Ich-Erzähler Szczepan fällt unverhofft ein Tagebuch in die Hände. Brutal, ungeschönt und derb zeichnet es ein Leben auf der Flucht. Doch wie viel Wahrheit steckt in den Schilderungen?
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal