Vom 11. Juni bis zum 27. August sind die 64. Orgelfeierstunden zu erleben. Die Eröffnung übernimmt Domorganist Winfried Bönig.
Was ist eine Familie – groß oder klein, einheitlich oder vielfältig, natürlich oder kulturell? Der Soziologe Kai-Olaf Maiwald spricht im Interview darüber, wie sich Paar- und Familienmodelle wandeln.
Der Abend mit Saxophonistin Karolina Strassmayer, Schlagzeuger Drori Mondlak und Vibraphonist David Friedman wird als außergewöhnlich in Erinnerung bleiben. Nur selten erreicht ein frei improvisierendes Ensemble solche Harmonie und Perfektion.
Von Biografien über Filmemacher:innen, einer enzyklopädischen Darstellung der Philosophiegeschichte bis zu zeichnerisch düsterem Horror reichen die Themen der gerade erschienenen Graphic Novels.
Norwegens Ansatz im Strafvollzug sticht hervor. Hier geht es nicht nur um Bestrafung, sondern auch darum, Menschen wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
Das Theater am Engelsgarten zeigt Georg Büchners Dramenfragment, das auf der wahren Geschichte des Mörders Johann Christian Woyzeck basiert. Ab 7. Juni zu sehen.
Zusammen mit dem Wuppertal Institut hat das NRW Kultursekretariat das dreijährige EU-Projekt angestoßen, bei dem Strategien für eine Kreislaufwirtschaft am Theater entwickeln werden.
Der renommierte Chorleiter Howard Arman wurde beim Gastdirigat seinem ausgezeichneten Ruf nicht gerecht. Umso bemerkenswerter sind die Leistungen der Instrumentalisten und Sänger.
Marx wird von allen Seiten um Geld angepumpt und ist nun selbst pleite. Versteht Engels den Wink mit dem Zaunpfahl und springt Marx bei, wie er es so oft getan hat?
Wer sich ausschließlich um Küche, Kind und Haushalt kümmern will, darf das gerne tun. Überkommene Geschlechterrollen können aber kein Leitbild für eine moderne Gesellschaft sein.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal