News.

„Kritische Auseinandersetzung mit der Kolonialzeit“

Kapellmeister Hermes Helfricht über Werner Egks „Columbus“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 06/24

Warum verschwinden Opern von der Bühne? Warum werden einige vergessen, während andere verbleiben? Die Reihe Fokus ‘33 der Oper Bonn stellt sich solchen Fragen, so jetzt mit „Columbus“ (1933), der ersten Oper von Werner Egk. Ab dem 2. Juni zu sehen.

Mit fremden Federn

Lothar Baumgarten im Von der Heydt-Museum – kunst & gut 05/24

„Land of the Spotted Eagle“ mit Werken aus der Sammlung Schirmer lenkt den europäischen Blick auf das Fremde, Exotische: topaktuell zum Kolonialismusdiskurs, doch teilweise schon über fünf Jahrzehnte alt. Bis 1. September zu sehen.

Am Anfang der Abstraktion

Hilma af Klint und Wassily Kandinsky in Düsseldorf – Kunst in NRW 05/24

Die Gemälde von Hilma af Klint und Wassily Kandinsky entstanden in Zeiten politischer Krisen, der Folgen der Industrialisierung und einer neuen Geschwindigkeit. Bis 11. August zu sehen.

Jack the Ripper im Opernhaus

Ausblick auf die Spielzeit der Wuppertaler Bühnen – Bühne 05/24

Wie im Mai üblich, haben die Wuppertaler Bühnen die Spielpläne ihrer drei Sparten für die kommende Spielzeit vorgestellt.

Die Entstehung der Erde

Joseph Haydns „Die Schöpfung“ in der Historischen Stadthalle Wuppertal – Musik 05/24

Am 26. Mai wird das bedeutende Opus unter dem Titel „Im Anfange“ vom Sinfonieorchester Wuppertal aufgeführt. Mit dabei sind der Konzertchor Wuppertal und drei renommierte Gesangssolisten.

Ungewünscht brandaktuell

Auftakt zum Klangvokal Festival Dortmund 2024 – Klassik an der Ruhr 05/24

Zum 16. Mal startet das Musikfestival, um die Vielfalt der Vokalmusik aus aller Welt zu präsentieren. Als Auftakt sind am 24. Mai der Lettische Rundfunkchor und die Kammerakademie Potsdam in der St. Reinoldikirche zu hören.

Abenteuerferien an der Ostsee

„Am schönsten ist es in Sommerby“ von Kirsten Boie – Vorlesung 05/24

Lieber Sommerby als Gomera, finden Martha, Mikkel und Mats. Der aktuelle Kinderroman der Hamburger Autorin erzählt von aufregenden Ereignissen in der ländlichen Ostseeidylle.

„Der Begriff ,Heimat‘ ist vieldeutig“

Direktor Fritz Emslander über „Es gibt kein Wort …“ im Museum Morsbroich – Sammlung 05/24

In „Es gibt kein Wort …“ beschäftigen sich fünf Künstler:innen mit ihrer Vorstellung von Heimat. Bis zum 25. August zu sehen.

Träume aus alten Zeiten

Zamus: Early Music Festival 2024 in Köln – Klassik am Rhein 05/24

„Dreams“ heißt das Motto der aktuellen Ausgabe des Zamus: Early Music Festival, der letzten Spielzeit mit dem Künstlerischen Leiter Ira Gigol. Vom 21. bis zum 29. Mai zu erleben.

Welt ohne Liebe

„Lady Macbeth von Mzensk“ am Theater Hagen – Oper in NRW 05/24

Ab 18. Mai ist Dmitri Schostakowitschs Oper um eine einsame Frau in einer erbarmungslos rohen Welt zu sehen.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal