Das aktuelle Album der Cordovas, „The Rose of Aces“ befasst sich mit der Kraft der Musik. Am 25. September ist die Band live im Jugend- und Bürgerzentrum Werden zu sehen.
Berta Fischer s abstrakte Gebilde sind immer beides: raumgreifend und dominierend, dabei von luftig leichter Anmutung und ästhetisch überaus präsent. Bis 1. Januar 2025 zu sehen.
Nicht unbedingt leicht bekömmlich, aber gekonnt und komplex begeisterte das Quintett um den Tenorsaxophonisten das Publikum.
Das 15-köpfige Jazzorchester spielt am 21. September u.a. Werke von Thelonious Monk und Kurt Weill.
In seinem Vortrag am 19. September befasst sich Ingar Solty u.a. mit den Konsequenzen rassistischen und nationalistischen Denkens.
Devise, Streuung, Liquidität – Neben zahlreichen Fachbegriffserläuterungen und Anekdoten zeigen die Kinderbuchautor:innen, welche Rolle Geld in unserer Gesellschaft spielt.
Michael Rathmann übernimmt die Planung des Festival Alte Musik Knechtsteden, wobei ihn Jahres-Residenzen begleiten – in diesem Jahr die Blockflöten-Virtuosin Dorothee Oberlinger.
Hochwasserschutz dient dem Schutz des Menschen und der Ressource Wasser. Das Zukunftsprogramm Hochwasserschutz setzt auf Aufklärung, künstliche Intelligenz und ökologische Maßnahmen.
Ein Tag am einsamen Strand verspricht Ruhe und Entspannung – bis das Meer beschließt, mit allen Sinnen zu spielen.
Frauenrollen bestimmen die Spielzeit 2024/25 am Wuppertaler Schauspiel. Im Interview spricht Intendant Thomas Braus über die neuen Stücke und Inklusion am Theater und in der Kunst.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal